Workshops

Theaterimprovisation / Clownerie Für Erwachsene

Für uns Erwachsene, manchmal gar nicht so leicht sich auf etwas Neues einzulassen, was auch noch “improvisiert” ist. 
Zu spielen, zu staunen, und dabei authentisch und wahrhaftig zu bleiben. 
Es genießen zu stolpern und zu scheiterndiese Spielfreude möchte ich in Ihnen wecken. D.h. mit Körper, Stimme, Geist und Seele dabei sein, Szenen und Geschichten entdecken, erfinden und erzählen.
In den “Leeren Raum” hineinspringen um Neues entstehen zu lassen. Auf geht’s!

Theaterimprovisation

Tagesworkshop / Theaterluft schnuppern (ca.5 Std.)

Teil 1: Aufwärmtraining, Spiele, Improvisations-Übungen, Körper und Bewegungsimprovisation und Partnerarbeit.
Teil 2: Improvisation-Spiele, Partnerarbeit, Szenenaufbau und Szenenspiel

Wochenworkshop (5 Tage, ca.5 Std. pro Tag)

Mit einfachen körperlichen Übungen beginnen wir den Tag und tauchen in die Theaterwelt ein. So wie bei den Tagesworkshops vertiefen wir uns weiter mit gemeinsamen Improvisationen, erforschen den Weg der Improvisation, die Theaterpersonnage und das Spiel. Wir arbeiten an Szenen und Geschichten die wir am Ende der Woche zu einer kleinen Aufführung bringen. 

Clownerie

Tagesworkshop / Theaterluft schnuppern (ca.5 Std.)

Teil 1
Spiele, Aufwärmtraining, Situationskomik, Slapstick
Der Clown
          
Teil 2
Spiele, Partnerarbeit, Clowneske Szenen

Wochenworkshop (5 Tage, ca.5 Std. pro Tag)

Wie auch beim Tagesworkshop werden wir viel spielen und lachen. Doch wir gehen weiter. 
Wir machen uns auf die Suche der Komik und des Humors jedes Einzelnen. Steckt in mir ein Clown? Und wenn ja, wo? Was ist komisch ? Gemeinsam erforschen wir durch Spiel und Partnerarbeit, Technik und Timing diese Fragen und bauen clowneske Szenen……die wir am Ende auch auf die Bühne bringen.

Kinderkurse Für Theater und Zirkus

Ich nehme die Kinder mit auf eine Reise.
Eine Reise des Spiels und der Spielfreude. Der Phantasie freien Lauf zu lassen, eigene Fähigkeiten zu entdecken und den Körper mit neuen Bewegungen zu überraschen.
“Und da wir zu Fuß unterwegs sind”, nehmen wir uns die Zeit, alles genau zu betrachten und unsere Ideen und Bilder kreativ umzusetzen, so daß wir sie zu einer Aufführung bringen können.

Tageskurse / Theater und Zirkuswelt schnuppern (ca.5 Std.)

Teil 1: Spiele, Aufwärmtraining, Akrobatik, Jonglage
Teil 2: Theaterspiel

Wochenkurse (5 Tage, ca. 4 Std. pro Tag)

Täglich: Spiele, Aufwärmtraining, Akrobatik, Jonglage, Bewegungs Choreographien, Theaterspiel, Clownerie und Aufführung
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

©Tina Speidel 2020